Seo- u. Blogkenndaten

Such­maschi­nenop­ti­mierungSEO (Search Engine Optimization)Maß­nah­men zur Verbesserung der Sicht­barkeit in organ­is­chen (nicht bezahlten) Suchergebnissen.
Key­wordRel­e­vante Begriffe oder Phrasen, die Nutzer in Such­maschi­nen eingeben (z. B. „Selb­sthil­fe-Buch ADHS“).
Long Tail KeywordLän­gere, spez­i­fis­chere Such­be­griffe mit niedrigerem Wet­tbe­werb, z. B. „Buch für neu­ro­di­ver­gente Frauen über Selbstorganisation“.
Call to ActionCTAHand­lungsauf­forderung wie „Jet­zt kaufen“, „Mehr erfahren“ – wichtig, um Besuch­er zu konvertieren.
Click Through RateCTRProzentsatz der Per­so­n­en, die nach dem Sehen eines Links auch tat­säch­lich klicken.
Con­ver­sion RateCRAnteil der Nutzer, die nach dem Klick auch eine gewün­schte Hand­lung durch­führen (z. B. Kauf, Anmeldung).
Cost Per ClickCPCPreis, den man pro Klick in bezahlten Kam­pag­nen (z. B. Google Ads) zahlt.
Cost Per AcquisitionCPAKosten pro Kauf oder gewün­schter Aktion (z. B. ein Buchverkauf).
Impres­sionWie oft ein Beitrag/Anzeige angezeigt wurde (nicht wie oft geklickt!).
Engage­ment RateERVer­hält­nis zwis­chen Inter­ak­tio­nen (Likes, Kom­mentare, Shares) und Reich­weite oder Followeranzahl.
Fre­quen­cyDurch­schnit­tliche Anzahl, wie oft dieselbe Per­son eine Anzeige sieht. Zu hoch = nervig.
Qual­i­ty RankingBew­er­tung von Anzeigen­qual­ität durch Plat­tfor­men wie Meta/Google – bee­in­flusst die Sichtbarkeit.
Bounce RateAnteil der Nutzer, die eine Seite ohne weit­ere Inter­ak­tion wieder verlassen.
Pages per SessionWie viele Seit­en ein Besuch­er im Durch­schnitt bei einem Besuch anschaut.
Dwell TimeWie lange ein Nutzer auf dein­er Seite bleibt – ein Indika­tor für Rel­e­vanz & Qualität.
Organ­ic TrafficBesuch­er, die über unbezahlte Suchergeb­nisse auf deine Seite kommen.
Paid Traf­ficBesuch­er, die über bezahlte Anzeigen auf deine Seite gelangen.
Back­linkVer­weis von ein­er anderen Web­site auf deine – wichtig für SEO-Trust und Ranking.
Domain Author­i­tyDAEin­schätzung (Skala 1–100) der Stärke dein­er Domain, bee­in­flusst dein Ranking-Potenzial.
Meta Title / Meta DescriptionVorschau­texte in den Suchergeb­nis­sen – bee­in­flussen Klick­rate stark.
Alt-TextBildbeschrei­bung – wichtig für Bar­ri­ere­frei­heit & SEO.
Schema MarkupStruk­turi­erte Dat­en, die Such­maschi­nen helfen, Inhalte bess­er zu ver­ste­hen (z. B. Buchbewertungen).
Canon­i­cal TagZeigt Such­maschi­nen die „Hauptver­sion“ ein­er Seite bei dop­pel­ten Inhalten.
Index­ierungOb und wie deine Seit­en von Google in den Suchin­dex aufgenom­men wurden.
Crawl Bud­getWie oft und wie viele Seit­en Google auf dein­er Web­site durch­sucht – rel­e­vant bei vie­len Seiten.
1 Kommentar

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  1. […] Aldi im Web zu Hause sind oder dort arbeit­en Kom­men ja kaum um Bild­bear­beitung herum hier die wichtig­sten Infos zur Auf­bere­itung von Fotos mit GIMP:https://fotografieren-lernen.org/bildbearbeitung-mit-gimp/Die wichtig­sten Begriffe für Blog Seo Im Überblick: https://selbst-digital.de/seo-u-blogkenndaten/ […]

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