3d-Grafiken, erstellt mit 3ds max, Mental Ray und Photoshop
– Ufo in der Dämmerung, 1600 x 1280 px
– Kerzenständer, 760 x 570 px
– Schleifen, 2560 x 1854
– goldener senkrechter Torus in der Wüste, 7042 x 8921 px
Videos
2024 mit Blender: Fly-through durch ein Wohnhaus, bestehend aus zwei ineinander gefügten Duodekaedern (Zwölfflächnern aus 12 regelmäßigen Fünfecken)
Maßgabe war:
1) Ein Gebäude ohne Skizzen direkt „from the scratch“, praktisch aus dem Nichts, in Blender zu entwerfen, keinen Stift, Papier oder sonstige Skizzierwerkzeuge zu benutzen,
2) Trotzdem ein Gebäude mit überwiegend komplexer organischer Fünfeckgeometrie zu konstruieren,
3) Einen verständlichen Eindruck der dadurch entstandenen Räumlichkeit zu vermitteln und damit
4) die konstruktiven Konsequenzen und Raumpotentiale, die sich aus der noch nicht harmonisierten Duodekaeder-Geometrie ergeben mit all ihrer gestaltlichen Vielfalt aber auch Ausgefallenheit zu untersuchen.
5) Ein Beispiel für ein Vor-Vorentwurfskonzept mit Bewegung und Atmosphäre zu geben.
3ds max 2014: Fly-through durch ein Museum in Fünfeck-Geometrie. 36 sec
Die Arbeit unterlag drei Anforderungen:
1) Ohne Skizzen direkt „from the scratch“, praktisch aus dem Nichts, in 3ds-max zu entwerfen, keinen Stift, Papier oder sonstige Skizzierwerkzeuge zu benutzen,
2) trotzdem ein Gebäude mit überwiegend komplexer organischer Fünfeckgeometrie zu konstruieren,
3) und einen verständlichen Eindruck der dadurch entstandenen Räumlichkeit zu vermitteln.
2018 After Effects: Menü-Alternative für eine Selbstverteidigungs-CD, vor Hintergrund-Video
3ds max 2012: Ufo in der Dämmerung, 35 sec, – welche Aspektdynamik entwickelt eine statische Skulptur bei bewegter Camera?